Erdbeben in Nepal – Spendenaufruf!

Liebe Mitmenschen,

anlässlich des schweren Erdbebens in Nepal und seinen verheerenden Folgen für die Menschen des Landes haben uns in den vergangenen Tagen viele E-Mails erreicht, mit der Frage wie geholfen werden kann. Unserem Projektpartner vor Ort und seiner Familie geht es gut. Sie versuchen mit allen Mitteln den Opfern des Erdbebens zu helfen und haben uns um Unterstützung gebeten.

Wer aus diesem Anlass spenden möchte, hat über unser Konto die Möglichkeit. Schickt uns einfach eine kurze Mail (initiative-nepal@gmx.de) und wir senden Euch die Kontoverbindung zu.

50% der Spenden, die bis Samstag bei uns eingehen, werden wir an “Ärzte ohne Grenzen” weiterleiten. Denn die derzeit erforderliche Nothilfe kann von Ehrenamtlichen wie uns nicht geleistet werden. Dazu braucht es eine professionelle schnelle Organisation, Expertenteams und Technik, die natürlich finanziert werden müssen. “Ärzte ohne Grenzen” versucht gerade, aufgrund der Überlastung des Flughafens in Kathmandu, aus Indien auf dem Landweg in die betroffenen Regionen zu gelangen, um dort mit mobilen Kliniken medizinische Versorgung zu leisten und Trinkwasser sowie sanitäre Anlagen bereitzustellen.

Die restlichen 50% der Spenden schicken wir an unseren Projektpartner, mit dem wir seit 10 Jahren erfolgreich Entwicklungshilfeprojekte umsetzen. Mit diesem Geld soll Menschen, die durch das Erdbeben ihre Lebensgrundlage verloren haben, geholfen werden, langfristig wieder auf eigenen Beinen zu stehen. Dies ist besonders wichtig für die Zeit nach der Nothilfe, wenn die internationale Aufmerksam nachlässt und die Menschen in den Trümmern sich selbst überlassen werden. Hier kommen dann die Stärken unserer ehrenamtlichen Arbeit zum Einsatz.

Wir denken, mit dieser Kombination aus professioneller Soforthilfe und nachhaltiger Wiederaufbauhilfe, ist den Menschen in Nepal am besten geholfen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

This entry was posted in News. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>