4. Freiwilligendienst

Organisierter Freiwilligendienst

pilogo03.gif nifc.gif

Pro International Deutschland vermittelt Freiwilligendienste, wie unsere Pauline es ja gemacht hat, mit Versicherung, Vorbereitungswoche, Sprachkursus, Flughafenabholung, etc., die von der lokalen Vermittlungsorganisation NIFC organisiert werden.

Eigeninitiative

Eine alternative Variante wäre der privat organisierte Freiwilligendienst in dem von uns mitfinanzierten “Hilfe-zur-Selbsthilfe”-Bildungszentrum oder der Grundschule und dem Kindergarten von Jutpani. Unsere Partnerorganisation empfängt gern Leute, die sich für mindestens 6 Monate engagieren wollen. Interessierte können sich gerne bei uns melden.

Im Dezember 2010 z.B. hat Kathrin während ihrer Nepalreise unseren Projektleiter Keshab besucht. Sie hatte uns vorher per E-Mail kontaktiert und hat dann in Nepal im Auftrag des Vereins unsere Patenkinder getroffen und für die Pateneltern in Deutschland deren Entwicklung dokumentiert.

Im Januar & Februar 2012 arbeitete Ulla Steinke als Grundschullehrerin in Jutpani.

Im August 2012 waren die Dresdner Studentinnen Livia Israel, Linda Booz, Jana Pohle, Sylvia Glöckner & Sarah Kockel als Grundschullehrerinnen in unserem Projekt tätig und haben mit kreativen Unterrichtsmethoden die Schüler zu eigenständigem Arbeiten bewegt und vielleicht auch die nepalesischen Lehrerinnen etwas inspiriert.

Im Oktober 2012 reisten die Leipziger Susann Breitfeld und Frank Matysek in unser Projekt und überbrachten einen gespendeten Solarkocher samt Know-How.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>