2. Bisherige Projekte

Wasserprojekt Chepang Hills
2018/2019

Im Rahmen des vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) co-finanzierten Wasserprojektes wurden die drei Bergdörfer Kolvanjyang, Dinglang und Bangyam im Norden von Chitwan durch eine robuste Wasserleitung mit einer ergiebigen und sauberen Wasserquelle verbunden. Ziel des Projektes ist es, durch den Zugang zu sauberem Trinkwasser den Gesundheitszustand der Menschen zu verbessern. Zudem soll die Gartenbewässerung ermöglicht werden, damit höhere Erträge erzielt werden, die eine ausreichende Ernährung der Zielgruppe sicherstellen. Schließlich sollen die Menschen ein stärkeres Bewusstsein für Hygiene und Umwelt entwickeln, damit die zur Verfügung gestellte Infrastruktur seine Wirkung auf die Gesundheit der Zielgruppe effektiv entfalten kann, ohne dabei die natürlichen Lebensgrundlagen zu gefährden.


Transport von Zement, Wasserrohren und Wasserspeichern in die Bergdörfer


Wasserrückhaltebecken an der Quelle und Vergraben der Rohre, die von der Quelle in die tiefergelegenen Dörfer führen


Verteilung des Quellwassers an mehrere Abnahmestellen in den Dörfern

 

Wasserprojekt Manahari
2014/2015

An den 180 Familien in Manahari sind in den letzten 30 Jahren nationale Entwicklungsprozesse gänzlich vorbeigegangen. Die instabilen politischen Verhältnisse in Nepal erlaubten zudem keine Aussicht auf Verbesserungen. Ein sehr großer Teil der Bevölkerung lebte vom Sammeln und Verkauf von Holz, Steinen und Sand. Der Ernährungszustand war, wegen geringer Erträge in der Trockenzeit, mangelhaft. Außerdem war die eigenständige Versorgung durch gesundheitliche Probleme beeinträchtigt. Diese entstehen durch Unterernährung und fehlenden Zugang zu sauberem Trinkwasser. Eine Tiefbohrung samt Unterwasserpumpe und Speicher waren nötig, um die Bevölkerung ganzjährig mit sauberem Trinkwasser, das zusätzlich zur Bewässerung in der Landwirtschaft genutzt werden kann, zu versorgen. Durch die verbesserte Trinkwasserqualität (bisher wurde z.T. Flusswasser genutzt) wurde einer der wesentlichsten Gründe für Durchfallerkrankungen, an denen in Nepal jährlich mehrere Tausend Kinder sterben, beseitigt. Zudem wurde durch den erleichterten Zugang zu Wasser, die Gartenbewässerung möglich. In der Trockenzeit können nun höhere Erträge erzielt werden. Durch diese beiden Faktoren (sauberes Trinkwasser und mehr Nahrung) konnte die Gesundheit besonders der Kinder erheblich verbessert werden. Dies wurde noch durch ein Health-Camp zur kostenlosen Behandlung und Beratung erkrankter Dorfbewohner und schließlich durch Workshops zu Krankheitsprävention und Hygiene im Allgemeinen unterstützt.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>