Jahresrückblick 2020

Neben den Corona-Hilfsaktionen haben Keshab und Rajendra im vergangenen Jahr die kurze Lockdown-Pause im Sommer genutzt, um noch einmal in die Chepang-Berge zu reisen, wo wir 2019 das Wasserprojekt abgeschlossen hatten. Die Dörfer wachsen, seitdem es erleichterten Zugang zu Wasser gibt. Um die Nachhaltigkeit des Wasserprojektes zu fördern, soll ein zu starkes Wachstum der Bevölkerungszahlen und damit ein Überstrapazieren der Ressourcen Wasser und Land verhindert werden. Keshab, Rajendra sowie Rajendra’s Tochter Rejina haben daher Workshops zu Familienplanung und nachhaltiger Landnutzung durchgeführt. Ein großes Problem stellt die Abholzung zur Gewinnung von Feuerholz dar, was in der Monsunzeit zu Erdrutschen führt. Den Menschen wurde daher gezeigt, wie sie Lehmöfen bauen können, die dabei helfen, Feuerholz einzusparen. Außerdem wurden zur Aufforstung der Dörfer kleine Obstbäume verteilt. Wir sind sehr gespannt, wie sich dieses Projekt in den kommenden Jahren auf die Entwicklung der Dörfer auswirkt.

Wir haben neue wunderbare Flyer!

Franzi und Rike haben diese ehrenamtlich für uns gestaltet und dafür möchten wir Ihnen ganz herzlich danken! Danke auch an Rike’s Oma, die die Druckkosten gesponsert hat.

This entry was posted in News. Bookmark the permalink.

Comments are closed.