Besuch im Krankenhaus & Abschied aus Nepal

Wir waren gestern im Krankenhaus von Kathmandu, um Satal, unseren kranken Schüler aus Jutpani, zu besuchen. Es geht dem Jungen gut. Er ist nach der Bluttransfusion wieder bei Kräften und die Ärzte haben mit der Behandlung begonnen. Es wurde akute idiopathische thrombozytopenische Purpura diagnostiziert. Wir hatten natürlich keine Ahnung, was das bedeutet, aber der behandelnde Arzt hat sich kurz Zeit genommen, uns aufzuklären. Es handelt sich dabei, um eine Autoimmunkrankheit, bei der bestimmte Antikörper die Lebensdauer der Blutplättchen verkürzen. Die Blutplättchen sind für die Gerinnung des Blutes verantwortlich. Satals Blutplättchenzahl lag bei nur 15.000 pro µl Blut. Normal sind 150.000 bis 350.000 pro µl. Aus diesem Grund hatte er so viel Blut verloren, dass eine Transfusion erforderlich wurde. Er erhält jetzt Medikamente, die die Blutplättchenproduktion ankurbeln sollen. Um die Wirkung der Medikamente zu kontrollieren, muss er für regelmäßige Blutanalysen noch ein paar Tage im Krankenhaus bleiben. Wenn die Therapie nicht wirken sollte, müsste die Milz des Jungen entfernt werden. Wir wissen also nicht, welche Kosten noch auf die Familie zukommen. Doch die sehr großzügigen Spenden der letzten Tage ermöglichen Satal eine angemessene Versorgung, sodass es ihm bald wieder gut gehen wird. Tausend Dank noch mal an alle, die Satal so spontan und großzügig geholfen haben!

Laut Wikipedia gehen der Immunthrombozytopenie meist Infektionen des Atmungsapparates oder des Magen-Darm-Trakts voraus. Grund hierfür könnten wiederum die schlechten hygienischen Bedingungen in vielen Gebieten Nepals sein. Wir sind also mit der Förderung von Trinkwasserbrunnen, sanitären Anlagen und des Hygienebewusstseins der Menschen auf dem richtigen Weg, um solche Krankheitsfälle vorzubeugen.

Ich hoffe, dass diese medizinischen Ausführungen keine Fehler enthalten. Ich bin keine Ärztin und heiße daher Kommentare und Korrekturen von Experten willkommen!

Damit verabschieden wir uns aus Nepal. Morgen fliegen wir wieder nach Hause. Danke an alle, die unsere Arbeit mitverfolgen und unterstützen. Bis bald! André und Pauline

This entry was posted in News. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>