Pinkeln für Nepal ein großer Erfolg!

Lausitzer Rundschau, 30.08.2012

 

Hier noch etwas ausführlicher, was es mit dem Kindergarten auf sich hat:

In dem von uns unterstützten Flüchtlingslager Jutpani wurde der Kindergarten 2010 durch Spenden errichtet. Diesen besuchen 2-5 Jährige, die aus den ärmsten Familien des Flüchtlingslagers kommen und zum Teil unterernährt sind. Manche Eltern mussten ihre Kinder vor der Errichtung des Kindergartens unbeaufsichtigt lassen, während sie als Tagelöhner das Geld für die Familie verdienten. Oder einzelne Familienmitglieder mussten auf Arbeit bzw. Schule verzichten, um auf die Jüngsten aufzupassen. Der Kindergarten bietet den Eltern also die Möglichkeit für das Einkommen der Familie zu sorgen, während ihre Kinder gut aufgehoben sind. Pro Quartal werden 1000 Euro für das Mittagessen der ca. 30 Kinder benötigt (37 Cent pro Mahlzeit). Die Jahressumme teilen wir uns mit zwei weiteren kleinen Vereinen aus den Niederlanden und Australien, sodass unser Anteil 1300 Euro beträgt. Dank der vielen Toilettengäste und Spender haben wir jetzt die Hälfte des Geldes zusammen.

Ein großes Dankeschön geht an Antje Drößigk für ihre geniale Idee und dafür, dass sie uns die Toiletten ihrer Suppenbar zur Verfügung gestellt hat und für die Wasser- und Stromkosten aufkommt.

Beim Mittagessen im Kindergarten von Jutpani

This entry was posted in News. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>